Prozessanalyse & Prozessdesign
Unseren Kunden ermöglichen wir durch die Prozessanalyse und das Prozessdesign ihre administrativen und logistischen Prozesse effizient entlang des Standortmaterialflusses zu gestalten. Bei einem solchen Projekt müssen die Interessen der Fachabteilungen, IT und Geschäftsführung einbezogen werden. Die Fachabteilungen verfügen über das fachliche Wissen zu allen logistischen Prozessen, während die IT-Mitarbeiter das notwendige Know-how haben, um die Prozesse mit den relevanten Informationen und Schnittstellen zu den anderen IT-Systemen des Unternehmens zu administrieren. Die Geschäftsführung geben die strategischen Ziele vor und sind dafür verantwortlich, dass mit den bereitgestellten Ressourcen alle logistischen Ziele erreicht werden können.
Vorgehen
1. Haupt- und Nebenprozesse der Logistik identifizieren
2. Prozesse entlang des Material- und Informationsflusses darstellen
3. Schwach- und Schnittstellen identifizieren
4. Handlungsfelder erarbeiten und bewerten
5. Gesamtprozess neu designen und Umsetzungsplanung erstellen
Potentiale / Benefits
Es wird eine einheitliche und effiziente Gestaltung der Prozesse am Standort Produktionsstandorten erstellt. Durch eine Optimierung der Prozesse kann der Personalaufwand reduziert werden, selbst bei einem Umsatzwachstum ist kein zusätzliches Personal notwendig. Eine verbesserte Transparenz und hohe Planungssicherheit ermöglicht somit eine Reduzierung der Logistikkosten. Die Prozessbeschreibungen und Verantwortlichkeiten sind eindeutig festgelegt und klar dokumentiert (z.B. BPM und RACI). Die Umsetzung dieser Maßnahmen trägt zur Reduzierung geschäftlicher Risiken bei.