Optimierung von Organisation, Technik & Software​

Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Lieferqualität zu erhöhen, müssen moderne Logistikzentren flexibel sein, da sich die Kundenbedürfnisse ändern können, die Durchsatzmengen schwanken können und Auftragsstrukturen kleinteiliger werden können. Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Strukturen und Prozesse regelmäßig kritisch zu überprüfen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. 

Optimierung_von_Organisation,_Technik_&_Software

Vorgehen

1. Detaillierte Materialfluss- und Prozessanalyse durchführen

2. Zukünftige Anforderungen gemeinsam definieren

3. Optimierungspotentiale analysieren

4. Branchenbenchmark und Nutzwertanalyse durchführen

5. Lastenhefte und Umsetzungsplan erstellen

Potentiale / Benefits

Durch die Optimierung von Lagerstandorten heben Kunden Kosten- und Qualitätspotenziale, die langfristige Wettbewerbsvorteile sichern. Dabei werden die Erkenntnisse der Analysen transparent aufbereitet und Maßnahmen zur Umsetzung definiert. Die Dokumentation dienen als Grundlage für Mitarbeiterschulungen, Technik- und IT-Lastenhefte.