Netzwerkstudie Deutschland

Branche: Handel

Beschreibung

Ein Großhändler für Tankstellen- und Kioskbedarfe mit mehr als 15 Standorten in Deutschland wollte seine Distributionsstrategie an zukünftige Entwicklungen anpassen.

Eine Vielzahl von potentiellen Szenarien wurden aufgestellt und dazu die Transport- und Lagermodelle entwickelt und durch Software-Einsatz bewertet.

Leistungsumfang

  • Durchführung einer Netzwerkstudie, die verschiedene zukünftige Szenarien abdeckt

  • Grobkonzeptionierung eines Zentrallagerstandortes

  • Analyse und Bewertung von Lagerbeständen und Sortimenten

  • Entwicklung einer neuen Kommissionierungsstrategie für Frisch- und Tiefkühlwaren

Potentiale / Benefits

  • Transparenz über die Gesamtlogistikkosten innerhalb der Supply Chain

  • Beantwortung der strategischen Fragestellungen mit klarer Handlungsempfehlung

  • Aufzeigen von Einsparungspotenzialen durch u.a. Bestandsallokation und neuer Kommissionierungsstrategien